Montag, 26. August 2013

"Frischfleisch oder auch ...

...alles neu macht der August."


Kinderheim-Update:

  Frischer Wind zieht derzeit ins Kinderheim ein. Die nächste Generation von Volontären  ist da. Das bedeutet neue Charaktere, Persönlichkeiten und Gesprächsstoff. Erfrischend, wenn man bedenkt, dass wir in der letzten Zeit nur zu 3 im Kinderhuis waren. Nach den ersten paar Tagen zusammen mit den "Neuen" kann ich sagen, dass hier eine super spaßige Atmosphäre herrscht. Es wird viel gewitzelt und das Niveau sinkt des Öfteren in sehr primitive Sphären . Deswegen wurde auch die "Niveau-Klatsche" eingeführt. Die Fliegenklatsche darf benutzt werden, um einen extrem schlechten Witzbold gebührend zu bestrafen. Alles in allem herrscht extrem witziges und entspanntes Klima.


Schul-Update:

  Die meiste Zeit bin ich aktuell im "General Office" tippe, kopiere und helfe wo immer ich kann. Die Kids akzeptieren mich alles in allem als vollwertiger Lehrer, wobei man dazu sagen muss, dass die Beziehung zischen Lehrern und Schülern viel inniger ist als in Europa. Vor allem an unserer Schule, die von Problem-Township-Kindern nur so wimmelt. Hier müssen Lehrer sowohl unterrichten und stellenweise auch als Elternersatz dienen. Am 17. September gibt es einen Schulausflug in Richtung Gold Reef City. Freizeitpark-Alert! Ein weiterer Termin ist der Abschlussball der Schulabgänger im Oktober. In der absehbaren Zukunft werde ich allerdings weiterhin versuchen jeden Lehrern, jedes Fach und jede Klasse zu besuchen. Ein Revue der Fächer folgt online zu gegebener Zeit.


Party-Update:

  Whoop! Whoop! Am Donnerstag gibt es (hoffentlich) die B-Day Party des Jahres. Mein größenwahnsinniger Plan ist zu versuchen alle meine Freunde, Deutsche wie Einheimische, Arbeiter vom Kinderheim wie Lehrer, in einem schwarzen Club zu versammeln, in dem (hoffentlich) Rapper VX live on Stage sein wird. Bin gespannt ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle, aber wird auf jeden Fall (mal wieder) ein erinnerungswürdiger Geburtstag. Zu den Orten Paris, Amsterdam, Ulm reiht sich dann Potchefstroom ein.


Sports-Update:

  Regelmäßig 9 km Joggen steht auf meinem aktuelle Trainingsplan. Einzige Problempunkte bleiben meine laufende Nase, Gegenwind und Hunde. Letzteres ist auch hier unten klein, aggressiv, penetrant und nervig. Weiterhin werde ich versuchen mit den Kinderheim-Kids am Wochenende Basketball zu spielen und eine Art Training zu etablieren.


Wetter-Update:

  Es wird Frühling in South Africa. Nachts geht es zwar immer noch in Richtung Gefrierpunkt, aber mittags ist es in letzter Zeit so heiß, dass wir sogar gestern im kinderheimeigenen Swimming Pool waren. Entgegen der Regel: "Erst wenn es zum ersten Mal regnet ist es Sommer!" sprangen wir in den eiskalten Pool. Das Stichwort again: Erfrischend.



Random Notes:
- Spruch der Woche: "Hast du Sonnenbrand oder sind das Segelohren?"

- Hab grad' von der Niveauklatsche einen kassiert :D

- Meine Lauftrecke via google Maps

- Das Oxymoron des Monats für August ist ein "Urgent Appeal!" an der Wand, der ausdrückt, dass man nichts an die besagte Wand hängen darf. Warum hat aber der "Urgent Appeal" selbst die Legitimation an der Wand hängen zu bleiben? Wir werden es wohl nie dahinterkommen...



3 Kommentare:

  1. Hei Jo,

    ich wette du bekommst du Niveauklatsche am häufigsten zu spüren :D
    Ich bezweifle, dass ohne uns die Party legendär wird, aber tortzdem viel Spaß und vllt kannst du den Leuten da ja Yonathans Shuffle bei bringen (ich selbst kann es immer noch nicht).
    Halt dich nur fit! Wir ziehen hier auch ein "hartes" Trainingsprogramm durch. Während Staig Donnerstag von 18-20 Uhr ein Konditionstraining plant, finden wir uns in der Krone ein, um unsere Leber zu trainieren :DDD

    Bei uns wird es langsam Herbst, zumindest hat man bei der aktuellen Wetterlage das Gefühl.

    Spruch der letzen Woche (zuvor die Rahmenbedingungen):
    Achim erzählt Helmut und Al von seinem Auge und wie es ihm geht. Dann sagt Al:
    "Ja wenns nix mehr wird, dann mach mer halt a Schweinsaug nei!"
    Al lacht sich dabei eine Ast ab, kaum zu glauben. Flo voll schockiert über die Aussage und Achim nahms mit Humor.

    Aber ich konnte nicht mehr, wie Al einfach abgegangen ist.
    da fällt mir glatt noch was ein: Mal wieder ein Al Spruch:
    Al war Rasenmähen und wurde von einem Wespenstock attackiert. Überall verstochen. Dann kommt er zu mir und erzählt mir das und sagt:
    "Heute haben wir Feuer gemacht und dann hab ich nen brennenden Stock in das Loch gesteckt und hab die Drecksviecher ausgeräuchert! Diese verkommenen Saulumpen!"

    Man merkt schon, dass Al einfach ein wichtiger Bestandteil ist.


    So das waren so die Höhepunkte. Hau rein!

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute zum Geburtstag, Alder. Ich wünsche dir ne fette Party und freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute zum Geburtstag, Alder. Ich wünsche dir ne fette Party und freue mich jetzt schon auf deinen Bericht.

    AntwortenLöschen